Webanwendung

All-in-One Verwaltung von Mietwohnungen

Für einen Vermieter mit umfangreichem Wohnungsbestand haben wir eine Webanwendung entwickelt, die die Wohnungsverwaltung, Kommunikation und den Zahlungsverkehr mit den Mietern zentralisiert und vereinfacht.

Zahlen, DAten, Fakten

Projektrahmen

Die Herausforderung

Hoher Verwaltungsaufwand

Der Auftraggeber verwaltet einen großen Wohnungsbestand mit rund 100 Wohnungen. Neben Betriebskostenabrechnungen müssen auch Reparaturaufwände und Hausmeister koordiniert werden, was zu einem hohen Verwaltungsaufwand führt. Auch die Überwachung der Zahlungseingänge ist bei vielen Mietparteien unübersichtlich. Bestehende Softwarelösungen können meistens nicht alle Bereiche abdecken und die Daten aus den einzelnen Programmbereiche nicht miteinander verknüpfen, was eine Automatisierung und Vereinfachung des Verwaltungsaufwands erschwert.

das ziel

Kostenreduktion und Vereinfachung

Eine Individualsoftware kann durch die Verknüpfung verschiedener Daten und Zentralisierung der erforderlichen Verwaltungsvorgänge den Aufwand erheblich reduzieren und so erhebliche Kosten einsparen. Darüber hinaus vereinfacht sich auch die Tätigkeit für die Mitarbeiter und durch die Automation lässt sich auch die Fehlerquote reduzieren.

Die Lösung

Entwicklung einer Webanwendung

  • Verwalten aller Wohnungen über eine zentrale Benutzeroberfläche
  • Ticketsystem für die Mieter zur Schadensmeldung
  • Zahlungsabwicklung mit Anzeige offener Posten
01

Discovery & Bedarfsanalyse

Im ersten Umsetzungsschritt haben wir gemeinsam mit dem Kunden herausgefunden, welche Funktionen eine Software abdecken müsste, um wirklich eine erhebliche Vereinfachung zu bringen. Hierbei sind die folgenden Features herausgekommen: 1. Zentrale Verwaltung der Mieter und der Stammdaten 2. Vermarktung der Mietobjekte über eine Online-Plattform 3. Automatisierung der Buchungs- und Bezahlprozesse 4. Koordination von Hausmeistern und Einführung eines Ticket-Systems für die Mieter im Schadensfall

02

Konzeptionierung & Grundplanung

Nachdem der Projektrahmen einschließlich der Ziele und erforderlichen Features definiert war, ging es an die Umsetzung: 1. Projektmanagement & Meilensteinplanung 2. Gestaltung einer Benutzeroberfläche 3. Abwägung der eingesetzten Technologien

03

Technische Umsetzung

Nach der Grundplanung folgte die technische Umsetzung, wobei wir hier stets auf agilen Projektmanagementmethoden, wie z.B. Sprints und engen Abstimmungsprozessen mit dem Kunden gesetzt haben, um am Ende das bestmögliche Ergebnis zu erzielen: 1. Technische Entwicklung 2. Tests durch den Kunden in einem Testsystem 3. Installation und Implementierung im Unternehmen

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Jackie Forman
CEO at Company

Niedrigerer Aufwand

Durch unsere individuelle Softwarelösung wurde der Aufwand für die Verwaltung der Mietwohnungen erheblich reduziert.

Geringere Fehlerquote

Durch eine Automation und Zentralisierung von Daten kommt es zu weniger manuellen Fehlern.

Kostenreduktion

Die Verwaltungskosten sind erheblich gesunken und es steht den Mitarbeitern mehr Zeit für produktive Tätigkeiten zur Verfügung.

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